Schwimmbadfest 2006

Bilderstrecke
Das Bar-Mix-Team

Wie auch im letzten Jahr gab es an der Beachbar Wünsche nach Glühwein und anderen heißen Getränken. Bei Temperaturen von 10 °C ab 23.00 Uhr war dies auch verständlich. Um sich aufzuwärmen, wurde die so genannte Pinguintaktik angewandt:
Alle 150 Gäste rückten rund um die Bar eng zusammen, in der Mitte wo es am wärmsten ist, standen die jüngeren und außen die älteren Pinguine. Die, die nicht so lange stehen konnten, zogen sich in wärmere Räumlichkeiten zurück, um dort ebenfalls stimmungsvoll den Abend zu verbringen. Unser Barmixerteam mit Holger, Othmar und Sandro heizte mit den verschiedensten Mixgetränken heftig ein, so dass trotz der Temperaturen die Beachparty erst zwischen 2.30 und 4.00 Uhr ihr Ende fand. Für Musik sorgte wieder unser DJ Egon Jungheim, der mit so manch längerer Version seiner Musiktitel die älteren Pinguine forderte.

Rundum war der Abend trotz niedriger Temperaturen wieder eine gelungene Veranstaltung.

Bilderstrecke
Für die Kinder gab es Geschenke

Zum Schwimmbadfest gehört aber nicht nur die Beachparty, es waren natürlich auch andere Höhepunkte geplant. So gab es an beiden Nachmittagen Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen, und am Sonntag wurde noch bis in den Abend hinein gegrillt, da das Wetter entgegen der Vorhersagen doch recht angenehm war und einige Lengenfelder ins Schwimmbad kamen. Für die kleinen Besucher gab es am Samstag während des Beachvolleyballturniers sogar beim Glücksrad, Torwandschießen und Losen Preise zugewinnen. Somit sind wir beim zweiten Höhepunkt unseres Festes angelangt, dem Beachvolleyballturnier. Dieser relativ wetterunabhängige Programmpunkt ist für Jung und Alt nun schon zu einer traditionellen Sportveranstaltung im Rahmen des Schwimmbadfestes geworden. Bei schönem Wetter sollten sich die Programmpunkte auf dem Gelände des Schwimmbades verteilen, da das Wetter aber so wie in den letzten beiden Jahren war, bildete der Volleyballplatz das Zentrum des Nachmittag.

Bilderstrecke
Spannung beim Volleyballturnier

Fünf Mannschaften kämpften um den begehrten Wanderpokal. Die Alterspanne der Teilnehmer lag zwischen 13 und knapp über 50 Jahren. Obwohl das Turniersystem „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, gab es zwei richtige Endspiele. Im Spiel um Platz drei gewannen Hannes Kaufhold, Christoph Montag und Marco König, die sich gegen die etwas ältere Generation durchsetzten. Im Endspiel traf dann das Team vom Schwimmbadverein auf den Turnierfavoriten.
Trotz spielerisch guter Leistungen in den Vorspielen und der damit entstandenen Hoffnung den Favoriten zu besiegen, versagten dem Team mit den Spielern Sascha, Othmar und Uwe die Nerven und bevor sie so richtig in Schwung kamen, war die Niederlage schon geschehen. Somit hat der Sieger von vor zwei Jahren sich den Pokal zurückgeholt und verdient das Beachvolleyballturnier gewonnen.

Bilderstrecke
Die Sieger des Volleyballturniers

Zum Siegerteam gehörten Ina Simon aus Lengenfeld/Stein, sowie Roland und Andreas Kroner aus Lengefeld bei Mühlhausen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die teilgenommen haben, besonders auch dem Siegerteam, dass seine Siegerprämie von 15,00 € dem Schwimmbadverein spendete. Trotz schlechter Wetterbedingungen für ein Schwimmbadfest war es doch ein, wie ich finde, gelungenes Wochenende, wofür der Vorstand an dieser Stelle allen Besuchern und Helfern danken möchte.
Dass alle Einnahmen genutzt werden, um letztendlich das Schwimmbad möglichst lange zu erhalten, ist ja aus den letzten Jahren bekannt. Der Artikel im letzten „Lengenfelder Echo“ von Willi Tasch zeigte auch nochmal, dass unsere Väter und Opas dieses Schwimmbad nicht für sich gebaut haben, sondern für Ihre Kinder und Enkel. Nun, nach 37 Jahren, sind es die Kinder von damals, die mit äußerst bescheidenen Mitteln gemeinsam mit der Gemeinde versuchen das Schwimmbad zu erhalten.

Bilderstrecke
Das neue Kinderbecken

Der Juli und besonders die ersten Ferienwochen machten deutlich, was für ein Anziehungspunkt unser Freibad ist: Tägliche Besucherzahlen zwischen 300 und 400 Gästen zeigen die Attraktivität des Bades. Mit kleinen Baumaßnahmen versuchen wir jährlich diese Attraktivität zu steigern. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr über die Fertigstellung des Kinderbeckens für die ganz kleinen Badegäste. Seit einigen Jahren war es immer wieder ein Thema doch andere Arbeiten, wie z. B. die Toiletten, waren wichtiger. Gemeinsam mit Firmen aus Hildebrandshausen, Lengenfeld unterm Stein und Geismar ist es rechtzeitig zum Schwimmbadfest fertig gestellt worden. Die Arbeitsleistungen wurden von Winfried Kaufhold, Christoph Riese, Rico Bartloff, Frank Kaufhold und seinem Vater sowie Marco Menge großzügig gespendet. Hierfür möchten wir uns vom Verein an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Die Materialkosten betragen für Installation, Holz und Folie etwa 1.900,-€! Das ist in etwa der Gewinn dreier Schwimmbadfeste.

Nun hoffen wir, dass der August uns noch einige schöne Tage schenkt, damit das neue Kinderbecken auch für „erste Schwimmversuche“ genutzt werden kann.