Wanderverein: Nationalpark Hainich & Baumkronenpfad
Zu einer Wanderung im Nationalpark Hainich machten sich am Sonntag, 18.Juni, 22 Wanderfreunde aus Lengenfeld unterm Stein mit PKW auf den Weg nach Weberstedt. Dort angekommen, wurde ein 4 Kilometer langer Fußmarsch in Angriff genommen. Das Ziel sollte der Baumkronenpfad sein. Dieser ist der einzige errichtete Baumkronenpfad in einem europäischen Nationalpark, der sich mit einer Länge von 310 m durch die Baumwipfel schlängelt. Der Weg dorthin führte den Feenstieg mit den Märchenstationen entlang.
Am Zielort angekommen, wurde erst einmal Einkehr gehalten. Nach Stärkung wartete um 16 Uhr ein "Ranger" des Nationalparkes auf die Wanderfreunde. Dieser übernahm die Führung auf dem Baumkronenpfad und erklärte den Baum- und Tierbestand im Nationalpark Hainich.
Über den Wipfeln des Laubwaldes konnten die Wanderer einmalige Eindrücke sammeln. In einer Höhe von ca. 25 m erhält man ungewohnte Einblicke in das Öko-System, welches von hochspezialisierten Lebewesen bevölkert wird.
Spezielle Programme für Gruppen, Familien und Schulklassen wecken das Verständnis für die Natur und zeigen, was aktiver Naturschutz für die Artenvielfalt bedeutet. Auf einer Plattform in 44 Meter Höhe wird der Rundgang schließlich mit einer überwältigenden Aussicht über die Wälder des Hainichs und das angrenzende Thüringer Becken bis hin zu den Höhenzügen des Thüringer Waldes belohnt.
Schon vormerken: Die nächste Wanderung nach erscheinen dieses Artikels ist der 13.8., um 13 Uhr zum Heldrastein. Alle Wanderfreunde sind recht herzlich eingeladen.