Kabarett "Elfenpein" - Frauen im Team
Schon traditionell veranstaltete der LCV am Vorabend von Christi Himmelfahrt einen Kabarettabend auf Schloß Bischofstein. In diesem Jahr waren Jana Rauch und Wiebke Tschöpe vom Kabarett „Elfenpein“ aus Chemnitz zu Gast. Der Saal konnte wie in den vergangenen Jahren das gut gelaunte Publikum kaum fassen.
Die beiden Damen enttäuschten an diesem Abend keinen. Lacher und Szenenapplaus begleiteten das ganze Abendprogramm. Die beiden sind nicht nur ein eingespieltes Team, sondern bildeten auch eine genial - lustige Spielkombination. Der sächsische Dialekt gab vielen Szenen noch die entsprechende Würze.
Das Programm befasste sich oft mit den kleinen liebenswerten Schwächen der Frauen, aber auch der Männer. In den Rollen von „Petra und Yvonne“ ging es vor allem um die Wende im Eheleben. In der Aktion „Kopf hoch – Brust raus“ kämpfte man gegen die 10 000 Jahre währende Unterdrückung der Frau, welche sich aber letztendlich bewährt hat und warum soll man dann was ändern!
Der Rap „Was hab’n die, was wir nicht haben, ...“ zeigte den Neid und die Missgunst unter Nachbarn auf. Im Aufklärungsgespräch zwischen Vater und Sohn stellte sich zum Schluß die Frage wer eigentlich wen aufgeklärt hat.
Politisch wurde es bei dem Thema „Wahlen“. Aber letztendlich sind die auch nicht mehr das was sie früher einmal waren.
Erfrischend waren die immer wieder eingestreuten Gesangsbeiträge, wie „Frau zu sein ...“ oder „Frauen sind auch Menschen...“.
Am Ende durfte auch eine Zugabe nicht fehlen, auf der es zu einem Betriebsausflug ging. So gab es noch einen letzten Tipp für alle: Einem Chef kriecht man nicht in den Kofferraum sondern woanders hin – leider ist da aber lange schon besetzt.
Allen Gästen blieb so ein sehr lustiger und kurzweiliger Abend in Erinnerung und vielleicht dauert es ja kein Jahr bis zur nächsten Veranstaltung auf Schloß Bischofstein.