Sommer, Sonne, Sonnenschein
In den ersten Maitagen gab es für die Vorbereitungen auf die neue Schwimmbadsaison herrlichstes Wetter. Schon mehrere Tage vor der Eröffnung war unser Bad hergerichtet und das Wasser wurde täglich wärmer und wärmer. Doch ein plötzlicher Temperaturabfall verhinderte die pünktliche Eröffnung zum Saisonstart.
Bei Erscheinen dieser Ausgabe, davon gehe ich aus, werden die Temperaturen wieder gestiegen sein und die ersten „Wasserratten“ den Sprung ins kühle Nass gewagt haben.
Der Erfolg einer Freibadsaison hängt in erster Linie vom Wetter ab, aber auch der durch bauliche Gegebenheiten, Ordnung, Sauberkeit, Bewirtung, usw. vermittelte Gesamteindruck, ist für den Badegast oft entscheidend. Nach der Komplettsanierung 2002 wurde unser Schwimmbad, trotz begrenzter Finanzen, jährlich verschönert. Auch in diesem Jahr sind wieder einige kleinere Baumaßnahmen geplant. Weiterhin versuchen wir mit unseren Festen die Attraktivität und Bekanntheit des Schwimmbades zu steigern. Mit der jährlichen Verwandlung am ersten Wochenende im September in die Countryhochburg Namens „Blue Water Ranch“ und dem traditionellen Schwimmbadfest im August ist uns dies in den letzten Jahren gut gelungen. Die Planungen für beide Feste sind bereits schon in vollem Gange und ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen um auf beide Termine aufmerksam zu machen.
Das Schwimmbadfest mit Musik, Spielen, Beachvolleyball, Strandbar usw. feiern wir am 12. und 13.August. Für das Country- u. Westerntreffen tragen Sie bitte die Tage vom 01.bis 03. September in den Terminkalender ein.
Auf eine Veränderung möchte ich noch hinweisen, die Arbeitseinsätze, die in den letzten Jahren immer donnerstags durchgeführt wurden, wird es in dieser Form nicht mehr geben. Für diesen Sommer planen wir einzelne Arbeitsprojekte die vom Verein durchgeführt oder unterstützt werden. Hierbei sind wir, wie auch schon in den letzten Jahren, auf die Hilfe durch möglichst viele Bürger angewiesen. Also, wer Freude hat am Mitgestalten der meldet sich beim Vorsitzenden (Dietmar Hildebrand) oder direkt beim Bademeister.
Nun kann das schöne Wetter kommen, wir sind vorbereitet und freuen uns auf die Gäste.
So schön, wie das Wetter zur Vorbereitung auch war und so gut wie die Vorbereitungen auch laufen, es wird oft nicht mehr so sein wie in den letzten Jahren.
Für uns als Schwimmbadverein war die Nachricht über Tod von Leander Thomas ein eigentlich immer noch nicht zu begreifendes Ereignis. Als Verein möchten wir sein ehrenamtliches Wirken in den letzten Jahren dankend hervorheben. Während der Saison gab es kaum einen Tag, an dem er mal nicht im Schwimmbad nach dem Rechten gesehen hat. Ideen, über die man diskutieren konnte, hatte Leander immer. Wir alle, die ihn kennen lernen durften, wissen aber auch, dass er nicht nur der Diskussion wegen diskutierte, sondern auch Dinge in die Tat umsetzte. Besonders erwähnen möchten wir seinen Einsatz nach dem Hochwasser von 2004. Hier ist er nicht nur mit anderen voran gegangen, sondern hat viele mit seinem Einsatz begeistert und mitgerissen. Zu einem sehr großen Anteil ist es ihm zu verdanken, dass die damalige Saison nicht mit dem Hochwasser beendet war. Aber auch an vielen anderen Strippen zog er im Hintergrund die Fäden, oft so dass nur Vereinsmitglieder davon wussten.
Er wird nicht nur seinen Angehörigen fehlen, denen an dieser Stelle unser Beileid gilt, sondern auch uns vom Schwimmbadverein.
Das Foto vom Umzug zum Country- und Westerntreffen zeigt ihn wie wir ihn kennen, immer vorneweg.