Maiwanderung des Wandervereins

30 Wanderfreunde trafen sich am 1. Mai zu der schon zur Tradition gewordenen Maiwanderung.

Pünktlich um 8 Uhr startete man an der Gemeindeverwaltung Lengenfeld zur ca. 10 km langen Wanderstrecke.
Glück gehabt – denn nach einem verregneten Wochenende guckte endlich die Sonne hervor. Der Weg führte nach Hildebrandshausen, am alten Sportplatz vorbei, in Richtung „Plesse.“

Anfangs hatte man einen steilen Anstieg zu bewältigen und dann endlich war man am Plesseturm angekommen. Durch die schöne Aussicht auf das Werratal, den Hohen Meißner und das Städtchen Wanfried wurden die Strapazen belohnt.

Die Wanderroute setzte sich entlang der ehemaligen Grenze fort. Die frische Luft, das frische Grün der Büsche und Bäume und die vielen Frühlingsblumen rechts und links des Weges, waren eine echte Freude. An der Keudelskuppe angekommen, schweiften die Blicke hinunter auf den Heimatort Lengenfeld.

Die Wanderer stampften durch das am Boden liegende Laub bis zum Rastplatz unterhalb der Keudelskuppe. Dort stieg schon der Rauch vom Grill empor, mit dem Duft nach Bratwurst und Steaks. In diesem Jahr warteten kulinarische Köstlichkeiten aus Russland, genauer gesagt, aus St. Petersburg, auf die Wandersleute. Es gab russisches Bier, echten russischen Wodka, und Ebereschenlikör und zu den Fleischspeisen verschiedene Soßen aus russischer Herstellung. Und der Clou – zwei junge Männer aus Russland servierten die Speisen und Getränke. Schnell hatte man Kontakt zu ihnen aufgenommen, und so wurde es zu einer lustigen Runde, wobei ein Witz nach dem anderen erzählt wurde.

Nachdem sich alle gestärkt und den Durst gestillt hatten, führte der Heimweg am Keudelstein vorbei, in Richtung Heimat zurück.

Schon vormerken: Die nächste Wanderung nach erscheinen dieses Artikels ist der 18. Juni. Los geht es um 13 Uhr an der Gemeindeverwaltung Lengenfeld , mit Pkw, zum Baumkronenpfad im Hainich-Naturpark.

Alle Wanderfreunde und natürlich auch Gäste sind recht herzlich eingeladen.