„Vetter Michel“ 89 Jahre alt

Einer der ältesten Einwohner der Gemeinde Lengenfeld/Stein, Herr Michael Hedderich, feierte in geistiger und körperlicher Frische seinen 89. Geburtstag. Er wurde am 7. November 1872 in Lengenfeld geboren. Schon mit vierzehn Jahren war ihm das Los so vieler Eichsfelder beschieden: er zog hinaus „in die weite Welt“, um Verdienstmöglichkeiten zu finden. Das Wollkämmen brachte ihm kargen Lohn. Aber seinen Hauptberuf, den Fellhandel, erlernte er bei seinem Vater. Im Hessenland und im gesamten Südeichsfeld kennt jeder den „Vetter Michel“.

Um die Osterzeit warteten die Hausfrauen in Lengenfeld wie auch die in der Umgebung von Wabern bei Fritzlar auf Vetter Michel, damit er ihnen das Osterlämmchen schlachten sollte. Diese sehr weiten Touren unternahm er stets mit dem Fahrrad. Noch in diesem Jahre fuhr er mit seinem geliebten „Flizepe“ von Lengenfeld nach Wiesenfeld, um seine alten Kunden zu besuchen. Wir wünschen ihm, der ein typisches Eichsfelder Leben hinter sich hat, unserem treuen Leser, einen recht frohen Lebensabend in Gesundheit und Glück!

Autor: unbekannt
(Quelle: „Eichsfelder Heimatborn“, Ausgabe vom 17.11.1967)